Kostenvergleich

Es mag sich die Frage stellen, warum man in eine homöopathische Therapie investieren soll, wenn die Kasse diese Kosten nicht oder nur teilweise übernimmt. Ein einfaches Beispiel soll die Vorteile kurz illustrieren. Ein Migränepatient, der immer wieder unter Schmerzattacken leidet, benötigt sein Leben lang Schmerzmittel, für die er in der Regel jeweils eine Zuzahlung zu leisten hat. Diese Kosten werden daher bleiben und summieren sich immer weiter. Die homöopathische Therapie verursacht diesem Patienten zwar für eine relativ kurze Zeit etwas höhere Kosten, kann ihm dafür aber ein deutliches Plus an Lebensqualität bringen - die Schmerzattacken gehen zurück - und zudem ist die Therapie zeitlich begrenzt, so dass danach für ihn keine weiteren Kosten mehr anfallen.

Erstanamnese

Die nennenswertesten Kosten während einer Behandlung mit klassischer Homöopathie verursacht die sehr zeitaufwendige Erstanamnese. Der hohe Zeitaufwand ist notwendig, da ohne eine präzise Erstanamnese und Fallanalyse eine erfolgreiche Therapie nicht möglich ist, da nicht nur nach Diagnosen, sondern gerade auch nach der für den Patienten typischen Symptomatik behandelt wird.

Für die Erstanamnese bringen Sie bitte ausreichend Zeit mit. Dieses Gespräch wird ca. 1,5 bis 2 Stunden (in seltenen komplizierten Fällen auch länger) in Anspruch nehmen.

Folgekonsultationen

Die Folgekonsultationen werden zwischen 20 und 60 Minuten dauern und entsprechend der GebüH abgerechnet.

Die Kosten werden von privaten Kassen je nach Vertragsvereinbarung ganz oder teilweise, von Beihilfekassen teilweise, von gesetzlichen Kassen leider bisher nicht ersetzt. Spezielle Zusatzversicherungen bieten die Abrechnungsfähigkeit eines Heilpraktikerbesuchs. Wegen der Erstattungsmöglichkeiten erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse.

Verlauf

Nach der Erstanamnese wird ein Kontrolltermin nach 10 bis 20 Tagen notwendig, um die Reaktion des Körpers auf die ersten Gaben der Arznei bewerten zu können. Danach werden Folgekonsultationen - außer in sehr komplizierten Krankheitsverläufen - in 2 bis 6 wöchigem Abstand genügen. Ein längerer Praxistermin (ca. 45 bis 60 Minuten) wird in der Regel nur viertel- oder halbjährlich notwendig sein. Für die dazwischen liegenden Telefontermine planen Sie bitte ca. 20 Minuten ein.

Arzneimittelkosten

Homöopathische Arzneimittel in einer Q-Potenz werden immer von derselben Apotheke bezogen, um gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Je nach Dosierung fallen hierfür ca. € 14,-- monatlich bzw. jeden zweiten Monat an.

Kosten für die Gabe von C-Potenzen fallen noch geringer aus.