Es ist schwierig generell eine Aussage über die Dauer einer Therapie zu treffen, da kein Fall dem anderen gleicht. Zudem gibt es viele Möglichkeiten, die die Therapie stören können. Es können ungünstige Umstände wie etwa ein Unfall auftreten, die den Heilungsverlauf natürlich verlängern werden. Daher sind die folgenden Angaben für einen optimalen Heilungsverlauf zu verstehen und erheben nicht den Anspruch, absolute Richtschnur sein zu wollen.

Akuter Fall (z. B. Erkältung, Hexenschuß)

Innerhalb der ersten 24 Stunden wird, wenn nicht bereits Beschwerdefreiheit eintritt, eine deutliche Besserung zu spüren sein. Die Zeit bis zur vollständigen Genesung hängt von Art und Schwere der Störung ab.

Chronischer Fall (Beschwerden, die länger als ein ½ Jahr bestehen)

Als Grundregel bei dem Einsatz von Q-Potenzen wird ein Monat pro Krankheitsjahr bei einem unkomplizierten Fall gerechnet. Bei 20-jähriger Krankheit sollte nach 2 bis 3 Jahren die Gesundheit im wesentlichen wieder hergestellt sein.

Bei dem Einsatz von C-Potenzen wird von einem Drittel der Erkrankungszeit ausgegangen, um den wesentlichen Teil der Heilung erreicht zu haben.

Aber auch in langjährigen Krankheitsfällen wird der Patient, wenn keine besonderen Umstände dies verhindern, eine deutliche Besserung bereits nach wenigen Wochen wahrnehmen.